Ende Oktober und die Platanen verabschieden sich mit einem letzten Highlight in die Winterpause. Die Hälfte des schattenspendenden Blattwerks
liegt vom Winde zusammengeweht auf dem Boden. Haufenweise große bunte Blätter bedecken Rasen und Beete. Der Blick ins Grüne wird zum Blick ins Bunte..
Buntes Herbstlaub im Garten ist Glück für einen Moment.
Die meisten Menschen, die ich kenne, sind geneigt herumliegendes Laub so schnell, wie möglich aufzusammeln und zu entsorgen. Doch ich LIEBE bunte Blätter auf dem Rasen. Erst recht, wenn sie sich so herbstfarbig dekorativ zeigen. Jedes Mal wenn ich aus dem Fenster schaue, habe ich ein kleines Grinsen im Gesicht. Ist doch eine wunderbare Bereicherung für so einen Tag! Also wenn das mal nicht hygge bedeutet.
Manchmal allerdings müssen die Platanenblätter dann doch vom Rasen weichen - spätestens zum Rasenmähen. Also raus an die Luft; Stiefel an, noch ein wenig durch's raschelnde Laub geschlurft und die neue Kiepe schnappen. -- Diese ist im Übrigen ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk meines zweitgrößten kleinen Mannes und ein Mitbringsel mit allerlei Erinnerungen aus dem Spreewald. Wer also einmal Urlaubstage im Spreewald verbringt, sollte sich UNBEDINGT nach einem der üblichen Korbstände umsehen und sich für einen unglaublich fairen Preis ein Körbchen oder gar ein Kiepe mitnehmen! Wirklich.. --
Zum Glück dauert es nur ein paar Tage bis die Platanen den Rasen wieder mit vielen bunten Blättern schmücken. Das geht noch ein paar mal so hin und her. Und jedes Mal tut's mir leid, wenn das Laub hinfort gerafft wird. Das heißt, zum Ende hin, wenn fast alle Blätter von den Bäumen gefallen sind, wird halt nicht mehr gemäht - egal wie hoch der Rasen steht - geht ja nich..
Tja, genießt den Augenblick und schaut, was euch im Alltag für den Moment glücklich macht - dann wird's auch etwas mit dem Hygge-Gefühl, versprochen!
Kommentar schreiben