Nach einigen Umwegen über die Ortsrandlage (fragt nicht, aber unsere Straße ist derzeit nur seehr eingeschränkt erreichbar & die Spedition hat sich's - sagen wir mal: einfach gemacht) steht nun ein spannendes neues Exemplar Gartenbank, ähm, naja, eher ein Lounge-Sofa sowie ein Lounge-Sessel im Garten rum. Da unsere weiße Gartenbankoma den Winter nicht wirklich überstanden hat, mußte etwas Frisches her. Außerdem gibt es hoffentlich bald eine weitere ruhige Aufenthaltsecke im Garten - da wäre dann auch noch was frei..
DAS FRISCHE LOUNGESOFA VON HAY.
Stahl in Dezenten Farben und grafischen Formen.
Ich liebe den Effekt, den so ein Teilchen mal wieder einfach so ungefragt (und in diesem Fall soo nicht mal geplant) auslöst. Kaum steht so ein Lounge-Sessel auf dem Rasen rum, verändert sich das ganze Konzept. Das liegt womöglich an den verschobenen Proportionen. Na gut, auch an den wunderbar coolen und wertig daherkommenden Möbeln von HAY. Denn ab sofort haben wir 'nen Park und keinen banalen Garten mehr. Zumindest solange der Rasen kurz gemäht ist.
Im Ernst - als ich meinen Männern erzählt habe, dass ich frische Gartenmöbel geordert habe, gab's jede Menge Stirnkräuseln. Wozu???? Wirklich? Tatsächlich zum Draufsetzen & Geniessen - halt ganz klassisch. Und Geniessen mit Rumsitzen dürfte Ihnen doch bekannt vorkommen, also echt.
das Argument, dass wir kürzlich erst ein neues Garten-Sofa beim blau-gelben Möbelhaus mitgenommen haben, tut gar nix zur Sache, denn das hat seinen Platz gaaaanz woanders.
TÜRKISCHER MOHN UND DER "PALISSADE"-SESSEL.
Bank, Bänke, sessel, Sofas..
Euch fällt auf, dass sich mittlerweile so einige Sitzgelegenheiten in unserem Exterior aufhalten? - Gut. Denn für mich bedeutet ein Garten nämlich vor allem Entspannung. Hier möchte ich Ruhe finden, achtsam mit mir sein und aufmerksam die kleinen Details betrachten können.
Selbstverständlich mag ich ebenfalls die Arbeit in den Beeten, die Gestaltungs- und Veränderungsmöglichkeiten die manchmal arbeitsamen Überraschungen im Frühjahr und mit der Gartenschere in der Hand durch die Beete zu stromern. Auch sehr wertvoll ist es, vom Bürostuhl aus den Blick in den sich täglich verändernden Garten schweifen zu lassen. Moment.. hmmhmm, erledigt.
Übrigens. In das Ikea-Garten-Sofa habe ich mich auch sofort verknallt - trotz oder weil es in diesem fröhlichen Knallrot zu haben ist. / war?
Ich bin gespannt, ob es irgendwann Lieblingsplätze innerhalb der Familie gibt und ob sie verschieden sind..
MITMACH-FRAGE: Wie ist das denn in euren Gärten? Habt ihr viele oder nur eine Sitzgelegenheit?
Kommentar schreiben
Barbara (Montag, 10 Juni 2019 06:50)
Da hast Du Dir aber feine, gut in Deinen Garten passende Möbel ausgesucht! Das sieht richtig einladend aus - jetzt muss man nur vor lauter Rumgewerkel im Garten auch noch zum Sitzen kommen ;-) In meinem Garten gibt's tatsächlich auch jede Menge Sitz- und Liegemöglichkeiten ... 2 Bänke im Vorgarten und 6 Sitzeinheiten im hinteren Garten + 2 Liegen, alle so verteilt, dass man zu jeder Tageszeit ein Plätzchen wahlweise in der Sonne oder im Schatten finden kann. Ok, es sind vielleicht ein bisschen viele Möbel geworden, finden mein Mann und mein Sohn, aber sie erinnern mich dadran, ab und zu auch mal Pause zu machen und den Garten auch einfach nur mit den Augen zu geniessen und zu relaxen.
Dir weiterhin viel Vergnügen beim Gestalten Deines Gartens!
Gärtnerische Grüße Barbara
dieartige (Donnerstag, 13 Juni 2019 12:22)
Liebe Barbara,
Hach wunderbar, dein Feedback zu lesen. Merci schon mal. Ach ja, zum Hinsetzen nehme ich mir definitiv Zeit, denn dafür ist er ja da, der Garten, gell? Ich finde der Sitzplan für euren Garten hört sich ganz durchdacht und ausgesprochen einladend an. Und wie du so schön schreibst, der ruhende Genuss ist gar nicht zu überschätzen und dabei helfen Perspektivwechsel ganz erstaunlich.
Ich schicke dir fröhliche Sonnengrüße mit Windhauch und Vogelzwitschern in deinen Garten und vielleicht bis bald,
Ahoi, Alex
Chrissy (Montag, 19 April 2021 21:51)
Ach wie einladend das aussieht... das lässt einen glatt vergessen, wie viel Arbeit immer wartet (die würde ich in so einem Garten auch gerne warten lassen, ohja...)
Unsere alten Gartenmöbel kommen leider schon recht überholungsbedürftig daher und wir liebäugeln tatsächlich auch schon länger mit der Palissade Serie... Wie sieht es denn deinerseits mit Langzeiterfahrungen dazu aus? Stehen die immer draußen (im Winter würde ich ihnen dann schon ein gemütliches drinnen-Plätzchen freiräumen) und leidet dadurch das Material?
Die original Polster dazu sind nicht so unser Ding, sind die Möbel denn wirklich so bequem, dass sie nicht gebraucht werden? :D
Es grüßt freundlich, Chrissy
dieartige (Mittwoch, 21 April 2021 14:07)
Hej liebe Chrissy,
also bei uns stehen die Hay-Möbel & das rote Sofa selbstverständlich das ganze Jahr draußen. Nach diesem Kriterium habe ich mir die Möbel u.a. ausgesucht. Bisher machen alle Möbel eine supergute Figur & lassen sich - egal von welchem Wetter - so gar nichts anmerken. Bis auf ein wenig Staub wegwischen, lassen wir ihnen auch keinerlei Pflege zukommen.
Für mich steht die Palissade-Serie im perfekten Preis-Leistungsverhältnis, vor allem wenn man lange etwas Wertiges im Garten stehen haben möchte.
Helle Grüße, Alex
Katarina (Freitag, 25 März 2022 22:27)
Hallo Alex, ich interessiere mich sehr für die Lounge Bank, habe mich aber gefragt, ob das Material bei Sonnenschein stark aufheizt? Bei uns würde die Bank lange in direkter Sonneneinstrahlung stehen und es mag sich ja niemand drauf setzten, wenn die Bank total heiß ist � Für einen kleinen Hinweis wäre ich super dankbar!
PS: Findest du denn das Lounge Sofa ohne Auflage bequem oder wird es doch irgendwann hart am Po?
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Katarina
dieartige (Donnerstag, 31 März 2022 10:16)
Hej liebe Katarina,
Bei uns steht die Palissade-Loungebank ebenfalls den größten Teil des Tages in der Sonne. Und natürlich heizen sich die Möbel dann auf. Das ist bei der roten Brusen-Bank, aber auch bei den Terrassendielen aus Lärche genauso der Fall. Bis auf Polstermöbel fällt mir im Moment auch keine Möbel ein, bei dem es anders wäre. Im heißen Hochsommer suchen wir uns über der Tag allerdings auch andere, schattigere Plätze - daher fällt dieser Aspekt bisher nicht ins Gewicht.
Das Lounge-Sofa ist übrigens auch ohne Auflagen bequem (wir haben keine Originalauflagen), allerdings gibt es bei uns immer irgendwelche Kissen zum Reinkuscheln, Unterschieben oder Anlehnen.
Bunte Grüße, Alex