Nur allzu oft begegnet mir in der Natur ein Farbkombination, die ich mir im Leben nie so ausgedacht hätte.
Ich finde das total spannend und verblüffend, wo ich doch bereits seit so vielen Jahren - meiner Meinung nach recht aufmerksam - durch die Natur stapfe. Andererseits wäre es ja unfassbar traurig, wäre die Natur jemals - geschweige denn von mir - vollends entdeckt.
Was wäre diese Welt ohne Aussicht auf Neues, auf Unerforschtes??
PS: In drei Zeilen vom Thema Farbinspiration zu höherer Philosophie.. Nicht schlecht.
Etwas gedeckt und in nordisch-kühlen tönen.
FARBINSPO AUS BILD1: PFAUME, SMARAGDGRÜN, BLASSES TERRAKOTTA / ROSÉ & GRAUPETROL.
FARBINSPIRATION 1:
Der Perückenstrauch Ende August.
Nachdem ich mein Inspo-Bild aus dem Kurzurlaub zu Hause etwas unter die Lupe genommen hatte, durchforstete ich erst einmal meine Kissenbezugsabteilung. Dabei ließ sich der Pfaumeton der Triebspitzen am schwierigsten wiederfinden. Immerhin ein dunkelblaues Kissen mit kleinen Rotakzenten sieht aus der Ferne auch wie der Pflaumeton aus, den ich finden wollte. Dunkelgrün gab's sogar in Samt, den Terrakotta-Rosé-Ton in Leinen und passend zum Herbst zumindest ein Petrol mit Grauanteilen, das den Blaustich des Blattwerkes ganz gut einfängt.
Et voilá. That's it. Meine Interpretation zu Bild No.1.
Findet ihr nicht auch, dass sich eine ganz eigene Stimmung in der Sofaecke breit macht?
WARME GEHALTVOLLE TÖNE.
FARBEN AUS DEM GEWÜRZREGAL & DEM GARTEN.
Hach, Spätsommer. Ich mag dich. Dich und deine Farben, die Fülle & das Licht. Die nackigen Beine mit Strickjacke, das leuchtende Obst und die ersten Kerzen. Außerdem geht mein inneres Trendpendel immer auffälliger zu warmen, erdigen bis intensiven Tönen und zu Rosé. Blasses, warmes Rosé. Ich bin ja 'nen Mädchen, aber Rosé gehörte eigentlich nie zu meinen Favoriten. Doch was soll ich sagen. Bekanntlich bin ich ja in einem immerwährenden Prozess unterwegs und daher.. GOTT SEI DANK bedeutet das Veränderungen. Ich liebe Veränderungen. Ich weiß, die mag nicht jeder, aber ich eben schon.
Daher habe ich nach 'ner ganzen Woche das obere Sofakonzept - hmm, das paßt gut, Sofakonzept - wieder umgeworfen
bzw. verstaut und etwas Neues rausgekramt.
SENFGELB - muss einfach in den Spätsommer, das samtige DUNKELGRÜN durfte als Vorbote für den Herbst/Winter bleiben, der dunklere TERRAKOTTA-ROSÉ-Ton wird gerade sehr gemocht, der SIENA-Ton ist neu und paßt zu einem weiteren Teil in der Farbe, allerdings aus Ton
sowie ein dunkler und rötlicherer PFLAUME-Ton als Hommage an eben jene Früchtchen (Ich liebe nämlich Zwetchgen-Hefe-Kuchen!).
Verknallt in eine Schale.
JAHAA, FRAUEN KÖNNEN DAS! GEHT AUCH BEI SCHUHEN ODER TASCHEN ODER..
NA? Wer hat sie entdeckt? Ja gut, die Schale ist vielleicht auch eine Etagere oder ein Tablett mit Fuss, aber ich mag's, dass es eine Schale - okay, mit Fuss - ist. Ich habe sie gesehen und sofort einen erhöhten Herzschlag vernommen. Das passiert, wenn mir aus irgendwelchen Gründen und egal zu welchem Thema, etwas Schönes begegnet. In mir schlägt dann quasi mein Design-Barometer aus. In solchen nicht gar so häufigen Fällen, neige ich sehr gerne zu Spontankäufen, sofern meine Bank mitspielt ;). Und geirrt habe ich mich bis dato nicht. (Fehlkauf? Fehlanzeige)
Beispiel? -- Ihr wißt schon; siehe oben.
SIdeboard. Herbst-look.
Unten seht ihr übrigens das eher herbstlich anmutende Sideboard.
Wie üblich spielt unser Zauberteppich wieder hervorragend mit. Als ob es nicht anders sein könnte. Im Grunde habe ich erneut alles zusammengetragen, was sich zu einem spannenden Stillleben und dem erdachten Farbschema zusammenfügen läßt. Neu ist lediglich das Bild mit dem Mond. Ach, und irgendwo so eine Schale in Rosé und Ocker..
Beim Senfgelb wißt ihr bestimmt, wie das aussieht. Aber Siena (oder auch Sienna)? Das ist ein eher rötliches Rotbraun (seht mal, ganz rechts der Tontopf auf dem Sideboard). Siena - korrekter Weise müßte es in diesem Fall gebranntes Siena heißen - ist der Ton, der beim Brennen der eher ockerfarbenen Erde rund um Siena (in Italien) entsteht. Für mich ist die Farbbezeichnung auch eher neu. Aber all diese erdigen, rotbraunen, beigebraunen natürlichen Töne kommen gerade mit geballter Kraft in unser Interior (zurück)..
---
Als kleiner Eyecatcher erwärmt janz unaufdringlich meine neue rotbeerige Stelton das Geschehen.
Oder ist euch das Ganze schon zu bunt?
Kommentar schreiben
Mara Jödicke (Montag, 23 Januar 2023 21:59)
Hallo! Würdet ihr mir vielleicht verraten, wo man diesen super schönen Teppich herbekommt? Lg Mara
dieartige (Dienstag, 24 Januar 2023 09:48)
Hej liebe Mara,
ja, klar, kann ich ;) Der Wollteppich ist bzw. war (diese Farbkombinationen scheint es nicht mehr zu geben) von Ikea. Bunte Grüße, Alex
Maya (Dienstag, 13 Februar 2024 09:41)
Hello,
Can you please tell me the name and colorcode for the beautiful livingroom wall? Thank you.
Best regards, Maya
dieartige (Donnerstag, 22 Februar 2024 17:05)
Hej Maya,
sure, the color is from Alpina Feine Farben (a German brand) and is called ‘Sanfter Morgentau’ No.12. Colorful greetings, Alex
tina (Montag, 15 April 2024 14:27)
Mich würde interessieren wo das weiße schlichte Sideboard her ist?
Danke vorab : )
dieartige (Dienstag, 30 April 2024 13:30)
Hej Tina,
das Sideboard ist ein Klassiker vom großen Schweden aus der Besta-Serie. Bunte Grüße, Alex
Julia (Freitag, 25 Oktober 2024 18:56)
Hi würdest du uns vl auch verraten wo das Sofa herkommt? �
dieartige (Montag, 28 Oktober 2024 10:15)
Hej Julia,
klar doch. Das ist ein 180 Freistil / Rolf Benz Sofa aus einer Sonderedition via Westwing in lichtgrau. Bunte Grüße, Alex